Image Alt

My Story

Patricia_About_2

That’s me

.

Patricia Steiner

“Leben ist niemals Stillstand, alles bewegt und verändert sich. Übernimm Verantwortung für deinen Körper und leg los – es ist nie zu spät, um seinen Körper herauszufordern!“

Heute arbeite ich als Trainerin, Beraterin, Therapeutin, Dozentin und Motivationskünstlerin und lebe meinen Beruf. Mit meinem Bewegungskonzept WAVELETICS® versuche ich Menschen für kreative Bewegung zu motivieren und Trainern/innen eine moderne Fortbildung zu ermöglichen.

Ich möchte Menschen nicht nur für Bewegung begeistern und ihre Leidenschaft wecken. Ich unterstütze sie auch ihr Potenzial zu erkennen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln: MASTER YOUR SKILLS!

Die Bewegung sollte einen wichtigen Teil in einem selbstbestimmten „gesunden“ Leben einnehmen. CREATE YOUR LIFESTYLE!

Lerne mich als ALLROUNDERIN mit Überraschungseffekt kennen.

Founder of:

Qualifications

Regelmäßige Ausbildungen seit 2003

  • Physiotherapeutin / Sportphysiotherapeutin
  • Dipl. AFK Trainerin (Athletik-Fitness-Koordination)
  • Staatl. gepr. Sport- und Gymnastiklehrerin
  • Staatl. Trainerin
  • EMB®-Beraterin (Ernährung-Mental-Bewegung)

Diverse Weiterbildungen unter anderem:

  • Animal Flow Instructor
  • Parkour & Freerunning Instructor
  • Kraftpass Coach
  • BodyArt Instructor

Über 15 Jahre Berufserfahrung

Neben zahlreichen Kursen, Workshops und Personal Trainings unterrichte ich seit über 6 Jahren an den verschiedensten Ausbildungseinrichtungen wie Vitalakademie, Bundessportakademie, Sportunion, Universitäts-Sportinstitut und Kleine-Nestler-Schule (The Gym, Sports and Dance Academy).

Über 500 Trainer/innen durfte ich mit ausbilden und habe 9 Jahre die 4 Elements Academy mit aufgebaut, Österreichs größte Academy für Parkour & Freerunning in Tirol.

2016 entwickelte ich ein Bewegungskartenspiel namens WILDSHOT MONKEYS, welches Kinder und Jugendliche auf eine spielerische Art in Bewegung versetzt.

2020 startet die erste, zertifizierte WAVELETICS® Trainerfortbildung und mein eigenes Studio THE BEACH NO. 1 wird in Neuötting/Bayern eröffnet.

Aber was wirklich zählt ist die Meinung der Menschen, die mit mir zusammengearbeitet haben.

Patricia, eine Referentin und Trainerin wie man sich sie nur wünschen kann! Ich durfte durch meine Lehrgänge im Fitness- und Gesundheitsbereich Patricia kennen lernen. Es war für mich eine unglaubliche Bereicherung, sie als Dozentin bei meinen Ausbildungen zu haben. Sie ist nicht nur ein großartiger Mensch mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen, auch durch ihre humorvolle Art versteht sie es wunderbar ihren Teilnehmern das nötige Fachwissen zu vermitteln. Und so überzeugte sie mich als begeisterten Ausdauer Sportler, der im Grunde nur Kilometer spulen wollte mit ihrer Professionalität sehr schnell, wie wichtig und entscheidend unter anderem Koordination und alternative Bewegungseinheiten sind. Dies und vieles mehr durfte ich durch Patricia lernen, wofür ich sehr dankbar bin.

Vitalakademie
Norbert F.

Hab bei Patricia meine Fitness- und Gesundheitstrainer Ausbildung absolviert und war ab dem ersten Tag einfach nur begeistert. Sie hat ein enormes Wissen und möchte das auch alles weitergeben. Durch Patricia habe ich so viel in diesem Bereich noch dazu gelernt und es hat immer Spaß gemacht (trotz hartem Anatomie lernen 😉). Zudem ist Patricia eine super tolle Personaltrainerin, sie hat mich ein halbes Jahr gecoacht und jeden Tag aufs Neue motiviert und ging immer individuell auf mich ein. Durch sie fand ich auch den Spaß am Krafttraining und weiß auch durch die Ausbildung wie wichtig das ist und möchte es nicht mehr in meinem Training missen. Patricia wurde von einer „Ausbildnerin“ zur Personaltrainerin und jetzt zu einer super tollen Freundin die ich nicht mehr missen möchte. Sie ist so ein besonderer und vor allem liebenswerter Mensch, mit dem man immer Spaß haben kann, aber auch in Momenten wo man dringend eine Freundin braucht ist sie immer für einen da.

Vitalakademie
Nina E.

Motivierend, authentisch und innovativ. Das sind 3 Schlagworte die mir sofort zu Patricia einfallen. Mit ihrer extrem sympathischen und offenen Art schließt man sie sofort ins Herz. Und dazu kommt natürlich auch ihr fundiertes Wissen und die Kompetenz. Ganz egal ob ich selbst als „Schülerin“ in einem ihrer Kurse saß oder sie neuen Input in einen meiner Kurse brachte – ich nehme immer extrem viele neue Inputs mit. Patricia schafft es einfach mich und andere zu begeistern und lässt sehr viel Raum für die eigene Kreativität. Sie regt zum Nachdenken an. Danke Patricia für dein irre cooles Gedankengut und dein hammermäßiges Mobility Konzept, das ich seit dem ersten Tag in meine Kurse integriere. Auf ein paar spannende Zeiten die auf uns zukommen.

Waveletics®
Iris M.

Ich durfte neben der Ausbildung zur Gesundheits- und Fitnesstrainerin auch noch beim Rehabilitationstrainer den tollen Unterricht von Patricia genießen. Wir haben viel gelacht und obwohl Patricia sehr genau ist, wurde es nie langweilig. Im Gegenteil sie hat uns ihr Wissen spannend und praxisbezogen vermittelt. Patricia du bist für mich mit deinem enormen Wissen, deinem Elan und deiner positiven Ausstrahlung ein Vorbild und ich freue mich schon darauf dein neues Bewegungskonzept bei dir zu erlernen. Namaste Yogalehrerin & Trainerin

Vitalakademie
Julia W.

Jedes Training war eine herausfordernde Überraschung. Es gab kein Training mit Patricia das gleich war, Abwechslung und Herausforderung wurden groß geschrieben. 💪 Auch schönes Wetter ☀️ wurde miteingebaut, ein „Spaziergang“ mit der Kettlebell kam da auch mal vor. Außerdem unterstützte Patricia jeden immer, wenn jemand Fragen hatte oder Probleme war es auch egal wenn der Kurs vorbei war. Sie nahm sich für jeden immer Zeit und gab Tipps und Tricks. Wer also eine motivierende fachlich spitzenmäßige Trainerin sucht hat sie in der Person von Patricia 1.000% gefunden und sollte sofort mit ihr loslegen. Vielen Dank Patricia für die super Trainingseinheiten, ich vermisse sie schon sooooooo 😘

4 ELEMENTS ACADEMY
Sabrina W.

Patricia war eine dieser Dozenten, die für jede Frage eine Antwort parat hatte, und es niemals müde wurde, diese oft mehrmals für uns zu wiederholen. Unglaublich großes Know-how gepaart mit einer Engelsgeduld und stets einem Lächeln auf den Lippen. Danke für die tolle Zeit Patricia, es war mir eine Ehre und Freude!

Vitalakademie
Alex T.

Patricia oder wie sie auch liebevoll von mir genannt wird „Trischl“ kenne ich nun doch schon eine lange Zeit. Kennengelernt habe ich Trischl bei ihren Tanzkursen, ich muss gestehen es gibt wenige Menschen die immer so motiviert, fröhlich, begeisternd, mitreißend und antreibend sind wie Patricia, egal ob es ihre Tanztrainings waren oder später die Krafttrainings und Bodyflows. Die Kurse von Trischl konnte man sich einfach nicht entgehen lassen. Auch wenn es noch so ein heißer und stickiger Tag war, Patricia lies sich immer etwas einfallen, um uns das Training so anstrengend und effektiv wie möglich zu gestalten. Ich muss zugeben an manchen Tagen fehlte mir die Motivation, doch ich konnte mich darauf verlassen, dass Trischl mich dazu brachte immer mein Bestes zu geben, zu höchst Formen aufzulaufen und dabei auch noch Spaß zu haben. Ich habe selten so viel gelacht und geschwitzt wie bei Patricia’s Fitnesskursen. Durch sie habe ich meine Liebe zum Tanzen und zum Kraftsport entdeckt und bin unheimlich glücklich eine solche Trainerin gefunden zu haben, die mit Leidenschaft und Herz versucht anderen Menschen die Freude am Sport näher zu bringen. Man kann also gewiss sagen, wenn man Patricia als Trainerin hat wird einem NIE langweilig, man kann sich auf ausgefallene effektive Trainings freuen und sich darauf verlassen, dass man mit einem Lächeln und einem HAMMER Gefühl aus dem Training geht. Patricia ist und bleibt für mich eine außergewöhnliche Persönlichkeit und ich hoffe noch viele weitere Jahre von ihren Fitnesskursen zu hören... YOU GO GIRL

4 ELEMENTS ACADEMY
Anna-Christina R.

Ich habe Patricia vor vielen Jahren beim Hip Hop als meine Tanzlehrerin kennengelernt. Das hielt aber nicht lange an 😉 – in Wirklichkeit war sie nicht nur meine „Lehrerin“, sondern bald waren wir ein Team und nicht lange darauf Freunde. Patricia ist ein unglaublich lieber, offener, lustiger und stets motivierter Mensch…wie sagt man so schön..sie hat FEUER! Andere Menschen damit anzustecken hat sie im Blut und jedes noch so schwierige Workout klappt mit ihrer Unterstützung…sie glaubt immer daran, dass man alles schaffen kann. Danke dir meine Liebe für all die schönen Jahre im Training mit dir. 😊

4 ELEMENTS ACADEMY
Marion K.

Hallo Patricia, also ich muss dir sagen dich bei der Vitalakademie elebt haben zu dūrfen war echt eines meiner Höhepunkte waehrend der Kurszeit. Danke dass du durch dein unglaubliches Fachwissen mich ständig vorangetrieben und motiviert hast!! Ich hoffe wir sehen uns bei einem anderen Kurs oder bei einem Training wieder! Wuensche dir inzwischen viel Power fuer deine Ziele.

Vitalakademie
Markus B.

Als ich das erste Mal in das Studio gekommen bin, wo auch Patricia als Trainerin arbeitete, war ich sehr überrascht. Die “Kurse“ waren alles andere als 0815 Standardkurse. Patricia ging immer auf meine Wünsche ein und gab mir nie das Gefühl, dass ich das nicht schaffen kann. Wenn eine Übung für mich nicht schaffbar war, weil ich gesundheitliche Probleme habe, dann zeigte sie mir immer eine alternative andere Übung. (Die aber nicht weniger anstrengend war) Sie sorgte stets dafür, dass ich mit einem guten Gefühl nach Hause ging. Wenn ich mal keinen Bock hatte oder fertig war, dann war sie der allerbeste Motivator, den man sich wünschen kann!!! Ich vermisse ihre tolle Art, ihr tolles Lachen und ihr “come on girl - du kannst das“ oder “wir machen es zusammen“ oder “5....4....3....2....3...2...2,5...2...1....einer noch - das geht“ *laut lach* Ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Workshop mit ihr in Tirol!!!

4 ELEMENTS ACADEMY
Daniela A.

Liebe Patricia, mit dir trainieren (egal ob Bodyflow oder Bootcamp) ist der Wahnsinn. Du bringst so eine gute Stimmung in unsere Gruppe. Mit viel Motivation bringst du uns jedes Mal ordentlich zum Schwitzen! -aber heeee „Schwitzen macht ja schließlich sexy“.~ Patricia Steiner Nicht nur als Fitnesstrainerin, sondern auch als leidenschaftliche Tänzerin bringst du uns tolle Hip Hop Moves bei und wir rocken jedes Mal den Dancefloor. Wir „Äffchen“ folgen dir auf Schritt und Tritt. 5,6,7 uuuuund 8 😊 Ernst können wir dabei nicht bleiben… Was mir persönlich hilft, meinen inneren Schweinehund (meistens) zu besiegen. Auch als Physiotherapeutin und als Ernährungsberaterin sehe ich dich hoch an. Immer hast du hilfreiche Tipps für unsere Gesundheit und für unser Wohlbefinden. Wenn es mal irgendwo „zwickt“, dann bist du gleich zur Stelle und knetest die richtigen Stellen aus. Patricia, du hast so viel Energie, siehst in jedem das Positive, versuchst von jeden die Grenzen rauszukitzeln und stehst dabei immer hinter uns! In den letzten Jahren durfte ich dich nicht nur als Trainerin kennenlernen, sondern ich fand in dir auch eine gute Freundin. Es ist schön zu wissen, dass du mit deiner Ausstrahlung jeden zum Lachen bringen kannst, auch wenn dir selbst nicht gerade danach ist. Dafür danke ich dir! „Umgib dich nur mit positiven Menschen“, dazu gehörst du ganz bestimmt! Bleibe so wie du bist, nämlich eine Powerfrau mit einem riesen Herz und für viele ein großes Vorbild.

4 ELEMENTS ACADEMY
Celina G.

Was für eine großartige Frau, Freundin, Trainerin und Trainingsbuddy!!! Patricia Steiner ist eine der verrücktesten (but in a good way), kreativsten, fittesten und liebenswertesten Personen, die ich je kennenlernen durfte! Ihre Motivation für Sport ist zu 110% ansteckend und inspiriert Menschen dazu kreativer und effektiver zu trainieren. Nachdem ich bei Patricia (bzw. der Vitalakademie) die Ausbildung zum Fitnesstrainer abgeschlossen hatte, starteten wir zusammen zu trainieren und tüfteln seit jeher an den verschiedensten Zukunftsprojekten in Sachen Fitness. Ich kann es nicht erwarten die nächsten Projekte zu präsentieren und jeden der dazu bereit ist und Lust hat „mitzureißen“. Patricia und ich leben ganz nach dem Motto „don’t be mainstream“! Ein gemeinsames Treffen, sei es ein einfacher Kaffeeklatsch oder ein elegantes Dinner, beinhaltet immer eine kleine Fitnesssession und auch die Sportevents, an denen wir teilnehmen, können nie unter der Kategorie 0815 abgestempelt werden. Wir pushen und motivieren uns gemeinsam, erklimmen Berge, laufen durch Schlamm und Dreck, Felder und Wälder für einen guten Zweck (oder einfach so, sind Businesspartner und teilen die gleichen Prinzipien bzw. denselben Lifestyle!

Vitalakademie + Businesspartner
Lisa H.
Close